Kanuverleih und Bootsvermietung

Mit dem Kanu unterwegs auf der Oder

Grenzpfahl am Oderdeich

Kanufahren zwischen Deutschland und Polen

Die Oder ist seit dem Ende der Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Polen völlig unproblematisch mit dem Boot zu befahren. Lediglich das Mitführen einer Staatsflagge und einer Kennzeichnung am Boot ist erforderlich. Die Boote aus unserer Kanuvermietung haben alle notwendigen Kennzeichnungen. Die an großen Flüssen üblichen Industriebetriebe gibt es hier zwischen Guben und Frankfurt (Oder) nicht. Das Stahlwerk in Eisenhüttenstadt ist über den Oder-Spree-Kanal an die Oder angeschlossen. Allerdings hat der Güterverkehr auf der Oder nur noch ein Schattendasein. Selbst die beliebten Flussfahrten mit Ausflugsschiffen konnten in den vergangenen Jahren wegen zu niedriger Pegelstände nicht stattfinden.

Ungestörte Natur erleben, Besonderes entdecken

Was des einen Leid, ist des anderen Freud. Auf jeden Fall wirst du während deiner Kanutour auf der Oder nicht vielen Menschen begegnen. Hier und da mal ein Angler, das war es dann auch schon.
Das bedeutet jedoch nicht, dass es am Flussufer nichts zu entdecken gibt. Zahlreiche Wasservögel nisten und jagen hier. Rehe, Schweine, Schafe, Ziegen stillen ihren Durst oder äsen im saftigen Grün der flussnahen Wildwiesen.
Die Ufer dieses Flussabschnitts sind sandig. Zwischen den vielen Buhnen kannst du bequem mit dem Kanu in den kleinen Buchten anlegen und sogar baden gehen. Allerdings solltest du nicht in die Strommitte schwimmen. Denn die Strömung ist mit ca. 7 km/h relativ stark.

Lass dich einfach mal stromabwärts treiben

Deshalb bieten wir dir auch ausschließlich Kanufahrten flussabwärts (mit der Strömung) an. Dafür fahren wir dich zum Beispiel nach Ratzdorf (hier fließen Oder und Neiße zusammen) und setzen das Kanu dort ein. Von da an hast du ca. 4 Stunden entspannte Kanutour mit einem unserer Kajaks oder Kanadiern vor dir. Von da an bist du und der Fluss allein. Es sei denn, du hast Begleitung und planst eine Kanutour mit Freunden. Folgende Kanutypen kannst du dir bei unser Bootsvermietung / Kanuvermietung ausleihen:

  • 2er Kanu – Kajak
  • 3er Kanu – Kanadier (Stechpaddel)
  • 4er Kanu – Kanadier (Stechpaddel)

Tipp 1: Kanutour zwischen Ratzdorf und Aurith

18 je Person
  • inkl. Schwimmwesten
  • zzgl. Shuttleservice
Empfehlung

Tipp 2: Kanutour zwischen Fürstenberg und Aurith

18 je Person
  • inkl. Schwimmwesten
  • zzgl. Shuttleservice

Tipp 3: Kanutour zwischen Aurith und Frankfurt (Oder)

18 je Person
  • inkl. Schwimmwesten
  • zzgl. Shuttleservice

Wir holen euch aus Frankfurt (Oder) ab oder bringen euer Gepäck und eure Fahrräder hinterher!

Tipp 4: Kanutour zwischen Aurith und Gartz

18 je Person und Tag
  • inkl. Schwimmwesten
  • zzgl. Shuttleservice
abenteuer

Impressionen, gesammelt bei einer Kanutour auf der Oder

Gefällt dir was du siehst?